Loriots Szenen einer Ehe

Sketchabend von Vicco von Bülow

Beschreibung
Besetzung
Fotos

WIEDERAUFHAMEN Landshut 16.09.16 Passau 18.11.16

 

Der Überraschungserfolg der letzten Spielzeit!

Ein Theaterabend mit den bekanntesten Sketchen Loriots rund um das Thema Ehe und Partnerschaft. Das Genie des dezenten Humors entlarvt darin die bürgerliche Ehegemeinschaft als Ort des täglichen Wahnsinns. Wurde das Frühstücksei des Gatten auch auf den Punkt genau gekocht? Was tut man, wenn der Fernseher auf einmal versagt oder die Ehegattin vor der existentiellen Frage steht, welches Kleid sie anziehen soll? Da führt der Weg irgendwann direkt zur Eheberatung, um die Grundformen des Kusses völlig neu zu erarbeiten. Aber nicht nur „Das Ei“, „Fernsehabend“, „Garderobe“ und „Eheberatung“ stehen auf dem Programm dieses Loriot-Abends, sondern auch Klassiker wie „Liebe im Büro“, „Herrenmoden“, „Kosakenzipfel“ und die legendäre „Inhaltsangabe“, bei der sich bereits Loriots kongeniale Partnerin Evelyn Hamann mit dem englischen „th“ abmühte.

Loriot, mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow (1923-2011), war ein Meister der Beobachtung. In seinen Sketchen offenbart sich ein Panorama der allzu menschlichen Skurrilität und der Absurdität gesellschaftlicher Konvention. Dabei war er nicht nur als Autor und Regisseur tätig, sondern spielte in seinen eigenen Sketchen und Filmen (Ödipussi, 1988 und Papa Ante Portas, 1991) als Hauptdarsteller mit. Loriots Szenen einer Ehe schlug in der letzten Spielzeit wie eine Bombe ein und wurde über Nacht zu einer der beliebtesten Produktionen der Saison. Grund genug dieses komödiantische Kleinod wiederaufzunehmen und auch in Passau und Straubing zu zeigen.

 

VORSTELLUNGSDAUER 1 Stunde 20 Minuten

Bühnenbild
Jörg Kerstein
Kostümbild
    Zum Vergrößern bitte auf das gewünschte Foto klicken
  • 'Fernsehabend': Reidel, Schürmann (Foto: Peter Litvai)
  • 'Bundestagsrede': Schreglmann, Schürmann, Schmiedt, Reidel (Foto: Peter Litvai)
  • 'Liebe im Büro': Schürmann, Schmiedt (Foto: Peter Litvai)
  • 'Das Frühstücksei': Schürmann, Reidel (Foto: Peter Litvai)
  • 'Kosakenzipfel': Schürmann, Schmiedt, Reidel, Schreglmann (Foto: Peter Litvai)