Job: Mitarbeiter*in für das Künstlerische Betriebsbüro und Assistenz des Generalmusikdirektors (m/w/d)

Das Landestheater Niederbayern sucht für seine Musikalische Abteilung am Stadttheater Passau zum 1. September 2024 eine*n Mitarbeiter*in für das Künstlerische Betriebsbüro und Assistenz des Generalmusikdirektors (m/w/d) in Vollzeit.

Wer sind wir?

Der Zweckverband des Landestheaters Niederbayern besteht u. a. aus den Mitgliedsstädten Landshut (Sitz der Intendanz und der Schauspiel-Abteilung) sowie Passau (Sitz der Musiktheater-Abteilung) und Straubing. An den jeweiligen Spartensitzen werden die entsprechenden Produktionen erarbeitet und anschließend die jeweilige Bühne vor Ort sowie die der weiteren Mitgliedsstädte bespielt. Insgesamt werden so in der Sparte Musiktheater im Durchschnitt 130 Vorstellungen pro Spielzeit vom Landestheater im niederbayerischen Raum geleistet.

Was sind Ihre Aufgabengebiete:

Das Künstlerische Betriebsbüro ist die zentrale Schnittstelle des Theaterbetriebs. Hier werden alle künstlerischen Arbeitsbereiche und Aufgaben koordiniert und in Abstimmung mit den Abteilungen der künstlerischen und technischen Bereiche Entscheidungen für den Spiel- und Probenbetrieb getroffen. Des Weiteren übernehmen Sie im Vorzimmer des Generalmusikdirektors seine Korrespondenz und Terminverwaltung.

In diesem lebhaften Umfeld sind Sie als Teil eines sympathischen Teams Ansprechpartner:in für Anliegen unterschiedlichster Art, um die Sie sich mit Engagement und Umsicht kümmern. Sie sind u.a. für das Erstellen von Tages-, Wochen- und Monatsplänen sowie Besetzern u. ä. zuständig. Ebenso zählen diverse Sachbearbeitungen rund um Ensemble und Orchester zu Ihren Aufgaben.

Was bringen Sie mit:

Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Betrieb eines Opernhauses mit, sind freundlich, kommunikativ und verständigen sich fließend in Deutsch und Englisch. Sie sind eine belastbare und diskrete Persönlichkeit mit hohem künstlerischem Einfühlungsvermögen und sind im Idealfall versiert im Umgang mit Kokos (oder einer vergleichbaren Dispo-Software wie theasoft) und allen gängigen Office-Anwendungen. Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und die Bereitschaft zur Übernahme von Wochenend- und Abenddiensten runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot:

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV Bühne. Es erwartet Sie eine vielfältige, abwechslungsreiche Tätigkeit.

Wir suchen nach Menschen mit Freude am Theater, dabei sind uns Teamgeist, Freundlichkeit und Engagement sehr wichtig. Erkennen Sie sich darin wieder? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und als ein PDF-Dokument bis zum 30.06.2024 an das LANDESTHEATER NIEDERBAYERN, Musikdirektion, Gottfried-Schäffer-Str. 2 + 4, 94032 Passau / passau@landestheater-niederbayern.de

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungskosten nicht erstattet werden können.