TÄBRIZ - NUR IN GUTE HÄNDE

Schauspiel von Paula-Maria Kirschner | STUDIO | URAUFFÜHRUNG

EINE STADT UND IHR TEPPICH Täbriz (auch Täbris oder Tabris) ist mit über 1,5 Millionen Einwohnern das kulturelle Herz des iranischen Aserbaidschan. Die Stadt liegt im Nordwesten des Iran unweit der türkischen Grenze und damit auf der Route der legendären Seidenstraße. Täbriz galt einst als das Tor zum Orient. Hier wurden und werden bis heute die gleichnamigen Teppiche in großen Webereien handgeknüpft. Ein Täbriz-Teppich verfügt über eine sehr hohe Knotendichte und damit über eine außergewöhnlich feine Musterung.

EINE ZEITUNGSANNONCE UND IHRE FOLGEN „Täbriz, sehr gepflegt, nur in gute Hände abzugeben, desgleichen Porzellan, Lüster, Wasserpfeife, Hüte aus Haushaltsauflösung… 17 33 4“ – so lautet die Anzeige in einer Zeitung, die eine ältere Dame, Berta Hochwegen, aufgegeben hat. Die Resonanz darauf ist überwältigend: Während ein Herr meint, er könnte einen Hund erwerben, meint ein junger Student, „wo entrümpelt wird, wird Platz frei“ und hofft auf eine Wohnung. Außerdem lockt der wertvolle Teppich Betrüger an. Berta erzählt nach und nach den verschiedenen Anrufern ihr ganzes Leben, bis sie eines Tages feststellen muss, dass sie jedes Mal mit ein und demselben Mann gesprochen hat. Doch Berta lässt sich nicht einschüchtern und bläst zum Gegenangriff.

EINE URAUFFÜHRUNG Die Schauspielerin Paula-Maria Kirschner zählt seit über 35 Jahren zum Ensemble des Landestheaters Niederbayern. Hier spielte sie wichtige Rollen in allen Genres, die das Theater zu bieten hat. So war sie als Marie im Woyzeck, als Adrian in der Sommernachtssexkomödie, als Marthe Rull im Zerbrochnen Krug oder als Martha Brewster in Arsen und Spitzenhäubchen zu erleben – um nur einige wenige zu nennen. Darüber hinaus schrieb sie mit Rumpelstilzchen und Dornröschen Stücke nach den Grimm'schen Märchen für ihr eigenes Puppentheater. Mit Täbriz – Nur in gute Hände legt sie ihr erstes abendfüllendes Schauspiel vor, das nun am Landestheater Niederbayern uraufgeführt wird.

In Straubing findet die Vorstellung im Alten Schlachthof statt.

PREMIEREN | LANDSHUT  11.10.24 | PASSAU 10.01.25 | STRAUBING 22.10.24

PREISE | LANDSHUT F | PASSAU F | STRAUBING F