JUGENDCLUB - DIE WELLE

Schauspiel von Reinhold Tritt nach dem Roman von Morton Rhue und dem Experiment von Ron Jones

Eine Schulklasse beschäftigt sich gerade mit dem Thema Autokratie und Nationalsozialismus. Die Schülerinnen und Schüler sind davon überzeugt, dass sich heute so etwas in Deutschland nicht mehr wiederholen könnte. Ihr Lehrer ist da skeptischer und beginnt mit seiner Klasse ein Experiment, in dem die Schüler selbst erfahren sollen, wie einfach sie zu jeglicher Art von Faschismus manipuliert werden können. Es beginnt ein Spiel mit dem Feuer, denn schnell verliert der Lehrer die Kontrolle über sein Vorhaben…

Morton Rhues Roman Die Welle aus dem Jahr 1981 basiert auf einer wahren Begebenheit: Im Jahr 1967 machte der junge Lehrer Ron Jones mit seinen Schülerinnen und Schülern an einer kalifornischen Highschool ein Experiment, um ihnen die Mechanismen des Dritten Reichs vor Augen zu führen. Über die Verführungskraft, die seine erfundene Bewegung "Die Welle" für wenige Tage entfaltete, hat Jones eine Kurzgeschichte geschrieben, die wiederum den Autor Morton Rhue zu dem gleichnamigen Roman inspirierte.

Das packende Drama übt bis heute eine ungebrochene Faszination aus, wurde in Deutschland mehr als drei Millionen Mal verkauft und ist fester Bestandteil des Schullektüre-Kanons. Die Produktion des Landshuter Jugendclubs steht in Zusammenarbeit mit der Ausstellung "Landshut im Nationalsozialismus: Opfer. Täter. Zuschauer." des LANDSHUTmuseums. Zu der Ausstellungseröffnung am 9. März 2024 im Rathaus-Prunksaal wird der Jugendclub zwei Szenen gestalten, die unmittelbar mit Die Welle und dem Nationalsozialismus in Zusammenhang stehen.