HELDEN

Sinfoniekonzert II | YOUNG CLASSIC EUROPE

Mit Werken von Robert Schumann, Edward Elgar und Peter Tschaikowsky eröffnet die Niederbayerische Philharmonie das 27. Young Classic Europe 2024 in Passau. Im Anschluss ist das Konzert auch in Landshut zu hören.

Schon als Student hatte Robert Schumann (1810-1856) das Byron-Fieber gepackt, doch erst Jahrzehnte später schien sein Kopf soweit ab-gekühlt, um das Drama Manfred zu vertonen. Leider war dem Werk auf der Bühne kein großer Erfolg beschieden. Die Ouvertüre machte allerdings im Konzertprogramm Karriere.

Das Cellokonzert in e-Moll op. 85 zählt heute zu den populärsten Werken Edward Elgars (1857-1934), wohl auf Grund seines melodischen Reichtums und der dramatischen Glut, die alles zu versengen scheint - auch die Bedrücktheit und Verzweiflung, die das kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Werk verströmt. Solist ist der kolumbianische Cellist Santiago Cañon-Valencia, Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Auch Peter Tschaikowskys Musik zeugt von seinem Leben. Während der Arbeit an seiner 5. Sinfonie in e-Moll op. 64 wälzte der Komponist ein quälendes Dauerproblem: die Unvereinbarkeit seiner Homosexualität mit der Sehnsucht nach einer eigenen Familie. Um Gerüchten entgegenzuwirken, war er eine Ehe mit einer Studentin eingegangen. Druck von außen förderte seine Verzweiflung. Die Folge war Einsamkeit. Der Triumphmarsch am Ende des Werkes kann nicht über das Weiterbestehen der Konflikte und Abgründe, die sich in der Musik auftun, hinwegtäuschen.

Karten für das Konzert in Passau unter: www.young-classic.eu

TERMINE LANDSHUT 18.10.24 | PASSAU 11.10.24