ORCHESTER UND SCHULE

Kammerkonzert | Die Geschichte vom Soldaten

KULTUR TO GO In Zusammenarbeit mit der ZF-Kulturstiftung wird für die Spielzeit 2024/25 ein neues Projekt ins Leben gerufen: Ein Kammerkonzert in der ZF. Das Besondere an diesem Format ist neben der Spielstätte auch der Bildungsgedanke. Eingebunden werden Schulen aus Passau und Landshut, die sich im Unterricht mit dem Programm auseinandersetzen:

In Igor Strawinskys L’Histoire du Soldat (Die Geschichte vom Soldaten) aus dem Jahr 1918 geht es faustisch zu. Ein Soldat macht einen Deal mit dem Teufel und in der Musik paktieren die Stile miteinander. Russische Folklore, Marschmusik, Tango, Walzer und Ragtime formen eine rhythmisch schmissige Collage. Basierend auf einem russischen Märchen, spielt auch der gerade noch tobende Erste Weltkrieg eine Rolle. Geschrieben für eine Wanderbühne, wurde dieses Jahrmarktstück zum zeitlosen Welttheater – ohne Anklage und Belehrung.

Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Ektoras Tartanis spielen Mitglieder der Niederbayerischen Philharmonie. Den Part des Erzählers übernimmt Kammerschauspielerin Ursula Erb.

15.02.25, 11 Uhr, Zahnradfabrik Patriching
21.02.25, 19.30 Uhr, Rathausprunksaal Landshut