1001 NACHT

Sinfoniekonzert V | BURGENFESTSPIELE NIEDERBAYERN

Kein Virtuose kommt an Peter Tschaikowskys Violinkonzert in D-Dur op. 35 vorbei. Die Uraufführung 1881 in Wien schlug ein wie eine Bombe und spaltete das Publikum - wie so oft bei neuer Musik - in verfeindete Lager. Heute zählt es zu den anspruchsvollsten, aber auch beliebtesten Violinkonzerten. In nur elf Tagen brachte Tschaikowsky das für ihn ungewöhnlich heitere Werk zu Papier. Solist ist Christian Scholl, Konzertmeister der Niederbayerischen Philharmonie. Er trat bei mehreren renommierten Musikfestivals im In- und Ausland auf und war Gastkonzertmeister beim Bayerischen Staatsorchester, den Nürnberger Symphonikern und dem Wiener Kammerorchester.

Märchenhaft geht es im zweiten Teil des Konzerts zu. Nikolaj Rimski-Korsakows (1844-1908) 1888 entstandene sinfonische Dichtung Scheherazade op. 35 gehört mittlerweile zu den ohrwurmträchtigen Klassikern und ist geradezu ein Schlager der russischen Konzertliteratur. Ein großes romantisches Orchester mit ausgeprägtem Schlagwerk sorgt für das orientalische Kolorit, welches die Erzählung aus Tausendundeiner Nacht farbenreich zum Leben erweckt.

In Passau wird das Konzert in Zusammenarbeit mit den Festspielen Europäische Wochen veranstaltet und findet auf der „Waldbühne” auf der Veste Oberhaus statt. Passend zum Sujet erwartet das Publikum im zweiten Konzertteil eine märchenhafte Video- und Lichtinszenierung, die die einzigartige Musik optisch zu einem einmaligen Gesamterlebnis an einem lauen Sommerabend machen wird.

TERMINE | LANDSHUT  10.07.25 | PASSAU 11.07.25

PREISE | LANDSHUT C | PASSAU C