CHICAGO

Liedtexte von Fred Ebb

Nach dem Theaterstück „Chicago“ von Maurine Dallas Watkins

Deutsch von Erika Gesell und Helmut Baumann

MORD MACHT SCHLAGZEILEN! Chicago in den Roaring Twenties: Jazz, Alkoholschmuggel und Verbrechen dominieren die Schlagzeilen. Attraktive Mörderinnen werden von der Presse wie Filmstars gefeiert. Das erlebt auch Roxie Hart, nachdem sie ihren Liebhaber erschossen hat. Im Gefängnis trifft sie ihr großes Idol: Velma Kelly – der größte Music Hall-Star der Stadt. Velma hat ihren Ehemann und ihre Schwester erschossen, nachdem sie die beiden inflagranti erwischt hat. Sie ist sicher, dass sie mit Hilfe der korrupten Gefängniswärterin Mamma Morton, ihres raffinierten Anwalts und einer großen Pressekampagne freigesprochen wird. An Roxy, die sich Hilfe suchend an sie wendet, hat sie kein Interesse. Aber Roxie ist nicht auf den Kopf gefallen: Schon bald arbeitet Mamma Morton für sie und die Presse hat einen neuen Liebling: Roxie Hart ist der Star der Stunde! Und tatsächlich: Roxie wird freigesprochen! Genau in diesem Moment passiert ein noch spektakulärerer Mord und Roxie und Velma sind abgemeldet. Aber: Was bringt noch mehr Schlagzeilen als eine gutaussehende Mörderin? ZWEI gutaussehende Mörderinnen! Besonders, wenn sie so gut singen und tanzen können wie Velma Kelly und Roxie Hart!

EINE WAHRE GESCHICHTE 1924 stehen Beulah Annan und Belva Gaertner in Chicago wegen Mordes vor Gericht. Beide haben ihre Liebhaber erschossen und werden, wahrscheinlich wegen ihres guten Aussehens und einer geschickten Pressekampagne, freigesprochen. Die Gerichtsreporterin Maurine Dallas Watkins schrieb 1926 das Theaterstück Chicago über die beiden Mörderinnen. Auch Hollywood interessierte sich für den Stoff. Am bekanntesten ist die Film-Version des Musicals mit Reneé Zellweger und Catherine Zeta-Jones von 2002.

STARKE FRAUEN Dass die zwei starken Frauen Velma Kelly und Roxie Hart auf der Theaterbühne landeten, haben sie neben Maurine Dallas Watkins dem Broadway-Star Gwen Verdon zu verdanken. Die entdeckte die Geschichte der beiden Mörderinnen und wollte daraus sofort ein Bühnenstück machen. Sie überzeugte ihren Mann, den Regisseur und Choreographen Bob Fosse, die Rechte des Theaterstücks zu kaufen und holte die Autoren des Musicals-Hits Cabaret, John Kander und Fred Ebb ins Boot. Chicago wurde 1975 mit Gwen Verdon als Roxie in New York uraufgeführt und erlebte fast tausend Vorstellungen.

PREMIEREN | LANDSHUT  28.02.25 | PASSAU 07.03.25 | STRAUBING 01.04.25

EINFÜHRUNGEN | LANDSHUT 23.02.25 | PASSAU 07.03.25 | STRAUBING 01.04.25